Bildgestaltung mit vertikalen Linien

Hier zeige ich Euch ein paar Beispiele von Fotos mit vertikalen Linien.

Die Symmetrie der wiederkehrenden vertikalen Linien wirken sich positiv auf die Bildgestaltung aus.

Das Auge will den Linien folgen. Die menschliche Wahrnehmung versucht einen Zusammenhang zwischen den Bildelementen herzustellen.

Linien und Symmetrie sind sehr wichtige für die Bildgestaltung in der Fotografie.

Die beiden Fotos mit den Baumreihen habe ich mit einem 135 mm Objektiv Aufgenommen, welches bereits zu den Teleobjektiven zählt.

Aufgrund der langen Brennweite wird die Perspektive zusammengeschoben, sie wird gestaucht.

Die Bäume erscheinen näher aneinander zu stehen, als es wirklich der Fall ist. Dies unterstützt noch den optischen Effekt, weil die vertikalen Linien aufgrund ihrer Nähe zusammengehörig erscheinen.

Ein Gedanke zu „Bildgestaltung mit vertikalen Linien“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.