Dein Spielraum für Foto Ausschnittsvergrößerungen im Internet


Hochauflösende Digital Spiegelreflexkameras machen es möglich bei der Präsentation im Internet noch sehr viele Details herauszuholen.

Auch wenn man bei einer Aufnahme weiter weg steht, so kann man für das Internet immer noch jede Menge Spielraum um Ausschnitte herauszuvergrößern.

Hier die Original Aufnahme

105mm @ f5,0 1/125 Sek

Die Aufnahme von der Hummel auf der Distel habe ich mit meiner Canon 5D Mark2 gemacht. Die Horizontale Auflösung beträgt 5616 Pixel.

Viele Fotos im Internet sind jedoch nur 800 – 1200 Pixel breit, viele Bilder sind sogar noch kleiner! Man kann also eine bis zu 5fache Vergrößerung aus einer 21 Megapixel Aufnahme herausschneiden.

Man hat auch die Möglichkeit wie in diesem Beispiel aus einer Horizontalaufnahme eine Vertikalaufnahme oder Quadratformat zu machen.

Ich weiß nicht, ob sich dieser Tatsache und Möglichkeit viele Fotografen bewußt sind.

Besonders in der Tierfotografie kann man mit dieser Methode sehr eindrucksvolle Bilder gestalten.

Bei der obigen Fotografie hätte es noch gut getan weiter abzublenden um eine noch schärfere Aufnahme zu bekommen.

Aber die Idee ist klar:

In der höchstmöglichen Aufnahme fotografieren. Für das Internet, Blog, Homepage oder Social Media hat man dann noch sehr viel Spielraum um das Foto spektakulär zuzuschneiden.

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.