Schwarzweiss Variationen

Kreative schwarzweiss Foto Effekte

Die Schwarzweiss Fotografie reduziert das Foto auf das Wesentliche.

Kontraste, Linien und Strukturen.

Besonders schön ist es, kreativ mit Schwarzweiss Fotos zu spielen.

Hier zeige ich Euch ein paar Schwarzweiss Foto Variationen.

Das Original Schwarzweiss Foto

Ein Blick hoch an einem Wohnblock. Die Symmetrie faszinierte mich. Auch wie die Bildwirkung durch die teilweise geöffneten Fotos aufgebrochen wurde. Ein sehr schönes Fotomotiv, das sich sehr gut für ein Schwarzweiss Foto eignet.

Das invertierte Schwarzweiss Foto

Wenn man das Bild in Photoshop invetiert, dann bekommt das Foto eine komplett andere Wirkung. Eine spannende Gegenüberstellung. Plötzlich treten ganz andere Bildteile in den Vordergrund. Spannend und interessant anzusehen.

Die Schwellenwert Version

Als letztes noch eine extreme Posterisierung. Eine Schwellenwert Version. Hier wird das Bild ab einem gewissen Punkt in Schwarz und Weiss Werte aufgeteilt. Sieht aus wie eine Fotokopie aus den 80er Jahren. Ich finde das sehr cool und retro.

Ein Bild – drei Versionen

Man kann viel mit einem schwarzweiss Foto anstellen. Diese einfachen Bildbearbeitungseffekte haben eine starke Wirkung. Besonders wenn das Foto eine klare Bildsprache hat.

Kreative digitale Fotografie darf Spass machen. Man darf Sachen ausprobieren. Durch das Spielen mit den Bildern entstehen neue Werke.

Und das ist das besondere an diesem Hobby und diesem Beruf – die Kreativität.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.