Vordergrund macht Bild gesund – Bildgestaltung in der Fotografie

vordergrund macht Bild gesund

Vorgrund macht Bild gesund

Das ist eine weitere Weisheit oder Eselsbrücke für die kreative Bildgestaltung in der Fotografie und auch in der Film und Videoproduktion.

Für viele Foto Anfänger ist das das erste gestalterische Aha Erlebnis in der Fotografie.

Man versucht doch eigentlich ein Bild unverwackelt und scharf abzulichten.

Warum soll ich jetzt auf einmal etwas auch noch unscharf in den Vordergrund nehmen?

Es ist natürlich immer Geschmackssache. Dem einen gefällt das. Der andere mag es nicht.

Aber es ist nicht abzustreiten, das ein Bild mit einer Sache im Vordergrund, einfach interessanter und dreidimensionaler aussieht, als wenn man keinen Vordergrund im Bild hat.

Es gehört natürlich immer ein wenig Mut zu der Sache. Läuft man doch Gefahr, mit dieser Entscheidung, vielleicht das ganze Bild zu ruinieren.

Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass diese Art zu fotografieren, das interessantere Foto ergibt.

Fotos sollen den Betrachter oder die Betrachterin inspirieren und dazu auffordern ein zweitesmal hinzuschauen.

Will man die komplette Dimension eines Fotos ausschöpfen, dann ist es wichtig, auch den Vordergrund mitspielen zu lassen.

So erhält man einen Anhaltspunkt für Entfernungen, Größen und Abständen im Bild.

Praktisch gesehen, sucht man sich, z.B. in der Landschaftsfotografie eine Blume, einen Zweig mit Blättern oder Grashalme, und nimmt diese fast direkt vor das Objektiv mit ins Bild.

Im Extremfall können die Blumen im Vordergrund das Objektiv auch berühren.

Dieser Gestalterische Entscheidung kann sich kein Zuschauer entziehen. Viele Bild Betrachter werden es sogar als positiv empfinden.

Ein Vordergrund ist immer auch ein Anhaltspunkt, an dem sich ein Auge festhalten kann.

Anstatt nur noch frei im Raum zu fliegen, hat man mit einem Vordergrund das Bild eingerahmt und alle Entfernungen zueinander definiert.

Nicht jedes Bild braucht einen Vordergrund. Er kann jedoch in vielen Fällen ein langweiliges Foto zu einem echten Hingucker machen.

Bild Beispiele des Bayerischen Tegernsees mit Blumen im Vordergrund .

Vordergrund macht Bild gesund 1

Vordergrund macht Bild gesund 2

Vordergrund macht Bild gesund 3

 

 

Mitteilen:

Ein Gedanke zu „Vordergrund macht Bild gesund – Bildgestaltung in der Fotografie“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.